Veröffentlichungen im Rahmen unseres wissenschaftlichen diplomatieprojekts

Veröffentlichungen im Rahmen unseres wissenschaftlichen diplomatieprojekts

Das Friedensinstitut CAPAZ wurde mit dem Förderpreis für Education and Science Diplomacy des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet. Kurz nach Projektstart möchten wir die ersten beiden Projektaktivitäten vorstellen

Lesen Sie die Stellungnahme, in der das Education and Science Diplomacy Projekt ausführlich beschrieben wird:

 

 

 

 

Der Projektstart

Das Education and Science Diplomacy Projekt startet heute anlässlich der Bundestagswahlen in Deutschland am 26. September mit zwei Produkten. Einerseits präsentieren wir ein neues audiovisuelles Format: Vox Populi. In dieser Video-Serie kommentieren zwei Experten Fragen und Themen, die von Passanten zu bestimmten Themen gestellt werden.

In der ersten Ausgabe von Vox Populi beantworteten der deutsche Botschafter in Kolumbien, Peter Ptassek, und Stefan Peters vom CAPAZ-Institut Fragen zur weiteren Entwicklung der kolumbianisch-deutschen Zusammenarbeit nach den Bundestagswahlen an diesem Sonntag. Es geht etwa um den Blick aus Deutschland auf die Menschenrechtssituation in Kolumbien oder die deutsche Perspektive auf den kolumbianischen Friedensprozess.

Zudem intensivieren wir unsere Medienpräsenz mit Kommentaren und Kurzfassungen von wissenschaftlichen Studien. . Diese werden monatlich auf der Plattform Colombia2020 der Zeitung El Espectador veröffentlicht. Colombia 2020 ist eine journalistische Initiative, die als Plattform dazu dienen soll, „die Narrative zu ändern, die während Jahrzehnten bewaffneter Konflikte aufgezwungen wurden, und darüber nachzudenken, wie wir die kolumbianische Gesellschaft nach dem Krieg sehen wollen“ (Kolumbien2020, El Espectador).

Jeden Monat wird ein Gastkolumnist*in seine / ihre Analyse zu Themen des Friedensprozesses präsentieren. Erster Gast in dieser Reihe war der Direktor des CAPAZ-Instituts, Prof. Dr. Stefan Peters, der in seiner Kolumne analysierte, wie sich die heutige Bundestagswahl auf den Friedensprozess auswirken wird ..

Lesen Sie hier die Kolumne „Después de Merkel“

 

 

 

 

Wir hoffen, dass Ihnen diese neuen Inhalte gefallen und vergessen Sie nicht, uns Ihre Kommentare über unser Instagram @Instituto_Capaz und über unsere E-Mail info@instituto-capaz.org zu senden